Stadtanzeiger Monat Juni

Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.“ (Victor Hugo)

In der Stadtchronik Lübbens wird die Liste der Bürgermeister der Spreewaldstadt seit dem Jahre 1794 geführt. Nach dieser Chronik ist Jens Richter der 28. Bürgermeister unserer Stadt und steht in einer verpflichtenden Tradition zu mit der Stadtgeschichte untrennbar verbundenen Persönlichkeiten.

Als äußeres Zeichen seiner Rechtsstellung aber auch als Zeichen seiner Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger sowie die vielfältigen Belange unserer Spreewaldstadt überreichten die Stadtverordneten ihm am 28.06.2022 im Wappensaal in Lübben die Amtskette des Bürgermeisters der Stadt Lübben/ Spreewald.

Wir verbanden dieses Symbol mit dem Verweis auf seine Verantwortung für unsere Stadt und wünschten ihm eine ehrenvolle, wirkungsreiche Amtszeit zum Wohle unserer Stadt und Ihrer Bürger.

Die jüngere Vergangenheit sollte uns gemeinsam und auf Dauer verdeutlichen, dass es ausschließlich gemeinsam gelingt, Trennendes zu überwinden, Gegenwart und Zukunft zu leben sowie aktiv zu gestalten. Alles Gute auf Ihrem Weg, Herr Bürgermeister!

In dem verbindenden Bestreben, einen Neuanfang zu wagen und zu gestalten, stand am 28.06. die Entscheidung, zwei neue Fachbereichsleiter für unsere Verwaltung zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an Peter Schneider und Peter Tyra.

Am 30. Juni stand die turnusgemäße Arbeitsberatung der Stadtverordneten mit einer erheblichen Anzahl von Vorlagen und Vergaben an.

Als Fraktion arbeiten wir konstruktiv und zielorientiert an der Organisation städtischer Belange in Ausschüssen, überfraktionellen Abstimmungen und Aufsichtsgremien auch nach der anstehenden Sommerpause mit. Das ist und bleibt zugesagt!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien nun wundervolle und erholsame Sommerstunden. Erholen Sie sich, tanken Sie Kraft!

Bilder Stadt Lübben

Peter Rogalla