Stadtanzeiger für den Monat September

Wer Änderungen anstrebt, muss den Mut haben anzufangen

Die Sommerpause ist vorbei, wobei sich die Frage stellt, ob es denn überhaupt eine richtige Pause gab. Durch den beschlossenen Haushalt sind viele Aufgaben und Projekte bestätigt; welche nun umgesetzt werden sollten. In der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde bereits der erste Nachtrag zum aktuellen Haushalt beschlossen. Damit war die Grundlage für den Neubau einer Campus Kita und die Weiterentwicklung des zukünftigen Bildungsstandort an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in die Wege geleitet. Auch wenn die Preissteigerung in dieser Höhe nie vorhersehbar war, wurde das Projekt im letzten Hauptausschuss nach kontroverser Diskussion dann doch einstimmig beschlossen. Eine gute Investition in die Zukunft.

Eines hat aber die Diskussion nochmals bestätigt, und das ist das desolate Personalsituation in der Stadtverwaltung. Das aktuelle Personalmanagement und die vorherrschende Einstellungspolitik der letzten Jahre hindern Lübben an der Umsetzung aktueller Vorhaben in allen Bereichen.

Die kaum nachvollziehbare Fluktuation innerhalb der Verwaltung kann eine kontinuierliche Arbeit nicht gewährleisten und führt letztendlich zu den desaströsen Ergebnissen. Auf konkrete Nachfragen erfährt man von der Verwaltungsspitze nur ausweichende und vage Aussagen.

Die geplante Mobilitätsachse wird in ihrer Umsetzung mit aktuell vorliegenden Einsprüchen von den anerkannten Naturschutzverbänden neu zu betrachten sein. In diesem Fall könnte sich die Umsetzung weit in das nächste Jahr hinein verschieben oder könnte auch gänzlich scheitern.

Wir glauben nicht das dies im Interesse der Lübbener sein kann und werden entsprechend an einer sachorientierten Lösung arbeiten.

Wie soll es mit der Spreelagune weitergehen? Auch hier gibt es unterschiedliche Aussagen und Ansätze wobei wir als Fraktion für eine schnelle Lösung im Sinne für alle Lübbener sorgen wollen.

Peter Rogalla / Sven Richter

Fraktion DIE LINKE der SVV Lübben/Spreewald