Oktoberbeitrag

Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht…
Friedrich Schiller „Lied von der Glocke“ –„Das Feuer“

Am 27. Juni 2018 beendete Herr Bernd Wrege seine Amtszeit als Stadtbrandmeister unserer Stadt. Damit hatte er 28 Jahre lang die Funktion als Stadtbrandmeister inne. Seit mehr als 43 Jahren gehört er der Freiwilligen Feuerwehr Lübben an. Jahrzehnte ernster und verantwortungsbewusster Arbeit liegen hinter ihm. Zuverlässigkeit, Kameradschaft, Opferbereitschaft, Disziplin und die stete Bereitschaft im Dienst für den Nächsten zeichnen Herrn Bernd Wrege aus. Er hat einen maßgeblichen und unverwechselbaren Anteil am Erscheinungsbild, am Ausrüstungs- und Ausbildungsstand aber auch an der Leistungsfähigkeit unserer Wehren, an der Umstrukturierung und Neuaufstellung der Wehren der Ortsteile. Er hat Spuren hinterlassen.

Während viele Mitbürger abseits stehen, ihre kleinen oder großen Kümmernisse überbewerten, hielt sich Herr Wrege zum Einsatz für die Gemeinschaft bereit und setzte hierzu nicht nur wertvolle Lebenszeit ein sondern war auch bereit Leben und Gesundheit einzubringen.
Dafür galt es in der letzten Stadtverordnetenversammlung auch mit dem Eintrag in das GOLDENE BUCH unserer Stadt DANKE zu sagen.

Mit dem Beschluss zur Stadtumbaustrategie und der damit verbundenen Bewerbung unserer Stadt um Fördermittel für die Maßnahmen im Bereich Lübben-Nord erhoffen wir uns eine an der Lebensqualität der Menschen orientierte städtebauliche Aufwertung. Wir verstehen dieses Papier als Vision, als Leitlinie für die Planer. Einem vordergründigen Engagement für den Wegfall von Garagen oder PKW-Stellflächen treten wir entschieden entgegen. Letztlich haben wir gerade auch in diesen Punkten der Umfeldgestaltung erhebliche Defizite, die sowohl Quantität als auch Qualität der Angebote betreffen.

Gerne laden wir Sie ein, sich im Rahmen unserer Fraktionsarbeit mit uns zu diesen und anderen Themen am 27.11.2018, 17.30 Uhr im Gasthaus Zum Goldenen Löwen in Lübben zu verständigen.

P. Rogalla
Fraktion DIE LINKE der SVV Lübben/Spreewald www.dielinke-luebben.de