Abgeschrieben:Landtagsfraktion-Förderung der Musiklandschaft

1e3861e44fVor welchen Herausforderungen steht das Land Brandenburg in Zukunft bei der Kultur­förderung für die Musik? Diese Frage wollte die kulturpolitische Sprecherin der Linksfrak­tion, Gerrit Große, heute im Rahmen eines Fachgespräches mit Musikschaffenden klären. Neben einzelnen Sparten­verbänden aus den Musikbranchen und VertreterInnen von Brandenburger Musik-Einrichtungen waren auch spartenübergreifende Institutionen bei dem Gespräch dabei.

Auch wenn die aktuelle kulturpolitische Strategie der Landesregierung durchaus gelobt wurde, gab es auch einige Verbesserungswünsche. An vorderster Stelle stand dabei der Wunsch nach gesicherteren Arbeits­bedingungen. Angesichts der knappen Finanzierung des Musik­bereiches beschrieben fast alle Anwesenden eine zunehmende Entwicklung hin zu einem „Musik-Prekariat“. Auch strukturelle Fragen der Kultur­förderung wurden besprochen. Gerrit Große dankte für die offenen Worte und versprach, die Hinweise in die politische Debatte einzubringen.